CDU Gemeindeverband Hagen a.T.W.

 

Glaubwürdig. Verlässlich. Bürgernah.

Als CDU Hagen a.T.W. setzen wir uns entschieden für den Erhalt der Erholungsinfrastruktur in unseren Wäldern ein. Wir unterstützen daher die Petition des Wiehengebirgsverbands Weser-Ems e.V., die eine zügige Änderung des Bundeswaldgesetzes fordert.

Worum geht es konkret?

Bänke, Wanderhütten und Informationstafeln gelten derzeit rechtlich als „atypische Gefahrenquellen“. Waldbesitzer haften für mögliche Schäden – etwa durch herabfallende Äste –, selbst wenn sie die Einrichtungen nicht betreiben. In der Folge kommt es immer häufiger zu Rückbauaufforderungen durch Forstverwaltungen.

 

Die Folge:

  • Kommunen scheuen die Haftungsrisiken,
  • Vereine verlieren Motivation und Engagement,
  • Bürgerinnen und Bürger verlieren wichtige Angebote für Erholung, Orientierung und Schutz im Wald.
     

Die Petition fordert daher:

  • Eine gesetzliche Klarstellung, dass solche Einrichtungen als waldtypische Gefahren gelten,
  • Die Übertragung der Verkehrssicherungspflicht an die tatsächlichen Betreiber (z. B. Vereine, Kommunen), geregelt über Gestattungsverträge,
  • Ein sofortiges Moratorium für Rückbaumaßnahmen, bis eine Neuregelung in Kraft tritt.
     

Als CDU vor Ort sehen wir: Gerade in Gemeinden wie Hagen a.T.W. sind unsere Wälder wichtige soziale Räume. Es ist nicht hinnehmbar, dass jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement durch rechtliche Unsicherheiten zunichte gemacht wird.


Jetzt unterzeichnen und mithelfen:

https://www.openpetition.de/petition/blog/baenke-schutzhuetten-und-informationstafeln-muessen-in-den-waeldern-erhalten-bleiben

 

Für mehr Rechtssicherheit. Für mehr Erholung. Für unser Ehrenamt.

 

25 03 CDU Hagen aTW Post ly 17 109 2

...gerne weiterleiten und teilen!
 

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

CDU Gemeindeverband
Hagen a.T.W.


Rainer Summe
(1. Vorsitzender)

Am Borgberg 9c
49170 Hagen a.T.W.
Tel. 0162 2789334