Rainer Summe ist neuer Vorsitzender der Hagener CDU. Einstimmig wählte ihn die Mitgliederversammlung der Hagener Christdemokraten an die Spitze der örtlichen Parteiführung.

Rainer Summe tritt die Nachfolge von Christoph Dransmann an, der nach 11 Jahren als Parteivorsitzender nicht mehr für das Amt kandidierte, dem Vorstand aber weiterhin angehört und Rainer Summe als stellvertretender Vorsitzender unterstützen wird. Neben Dransmann zogen sich auch die langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Mechthild Lauxtermann und Claus Molitor aus der erste Reihe der Parteiführung zurück. Alle drei wurden von der Mitgliederversammlung mit vielen Worten des Dankes aus ihren Ämtern entlassen.

Rainer Summe, der corona-bedingt nicht an der Sitzung teilnehmen konnte und stattdessen telefonsich zugeschaltet war, freute sich über die große Unterstützung aus der Mitgliederversammlung: "Die Erfolge der Hagener CDU in den letzten Jahre waren immer der Verdienst einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Arbeit als Parteivorsitzender weiter begleiten und gestalten zu können."

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Rainer Summe (Vorsitzender), Holger Borgmann und Christoph Dransmann (stellv. Vorsitzende), Laura Franke (Schatzmeisterin) sowie die Beisitzer Mechthild Lauxtermann, Yvonne Schmidt, Claus Molitor, Rupert Wöhrmann, Lukas Altevogt, Dennis Schlinge, Christian Engelmeyer, Michael Bensmann, Friedhelm Bücker, Klaus Herkenhoff und Lieselotte Frey. Als kooptierte Mitglieder ergänzen die Kreistagsabgeordnete Ilka Pötter und der Fraktionsvorsitzende Bastian Spreckelmeyer den Vorstand.