Hagen, 22. Mai 2022. Die CDU/FDP-Gruppe im Hagener Gemeinderat hatte in ihrer letzten Fraktionssitzung einen besonderen fachlichen Schwerpunkt: Thema war die hausärztliche Versorgungssituation in Hagen.

Als Referenten hatten sich Dr. Michael Cromme und sein Praxiskollege Michael Jostwerth bereiterklärt, den Kommunalpolitiker*innen ihre Sicht auf die derzeitige Situation in der Kirschgemeinde zu erläutern. „Wir können feststellen, dass sich die haus- und fachärztliche Situation in Hagen derzeit gut bis sehr gut darstellt“, stellte Dr. Michael Cromme fest. Gleichwohl sei Hagen vor den Gefahren des Haus- und Fachärztemangels nicht auf Dauer gefeiht. „Auch in Hagen stehen wir vor altersbedingten Veränderungen in der Ärztelandschaft. Wir sind gemeinsam gefordert, hier die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, um den Hagenerinnen und Hagenern auch weiterhin eine möglichst ortsnahe Versorgung zu bieten.“

Auf die Frage, wie die Kommunalpolitik bei dieser Herausforderung konkret unterstützen könne, antwortete Michael Jostwerth: „Wir müssen Netzwerke bilden und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Der Runde Tisch `Gesundheit` des Unternehmerverbandes ist ein erster guter Schritt. Aber auch übergreifende Informationsveranstaltungen oder Besuche in den Schulen, um für unsere Ausbildungsberufe zu werben, können helfen.“

„Wir sind als Kommunalpolitiker natürlich nicht die bestimmenden Akteure bei dieser hochkomplexe Thematik. Dennoch sehen wir es als unsere Verantwortung an, hier nach Kräften zu unterstützen, wo immer es geht“, fasst Bastian Spreckelmeyer, Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe, zusammen. Gemeinsam beschlossen die Ärzte und die CDU/FDP-Gruppe im engen Austausch zu bleiben, um die nächsten Schritte zu planen.