Am Montagabend, den 23. Juni 2025, haben Vertreterinnen und Vertreter der CDU Hagen a.T.W. den Rangern des Naturparks TERRA.vita einen Besuch abgestattet. Im Zentrum des Treffens standen der gemeinsame Austausch sowie ein besseres Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Ranger, die insbesondere im Bereich des Dörenbergs und des Hüggels tätig sind.
Die drei anwesenden Ranger – Tobias Wulftange, Felix Kriege und Tobias Engels – sind Teil eines insgesamt neunköpfigen Teams, das im gesamten Naturparkgebiet im Einsatz ist. Sie gaben spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Sie sind nicht nur für die Einhaltung naturschutzrechtlicher Regelungen verantwortlich, sondern agieren zugleich als wichtige Ansprechpartner für alle Erholungssuchenden im Naturpark. Auf Augenhöhe, mit Fachwissen und viel Engagement leisten sie Aufklärungsarbeit, geben Tipps und greifen nur dann ein, wenn Regelverstöße dies erfordern.
Besonders interessant war der Blick auf das Trailnetz im Bereich des Dörenbergs. Hier wurden legale Mountainbike-Strecken entwickelt, um die Nutzung zu kanalisieren und illegale Trails zurückzubauen. Ziel ist ein ausgewogenes Miteinander von Natur, Sport und Freizeit. Ein Modell, das überregional Beachtung findet.
Als CDU Hagen a.T.W. war es uns ein Anliegen, mit den Rangern in den direkten Austausch zu treten. Auch unsere Gemeinde leistet einen finanziellen Beitrag zur Mitfinanzierung der Ranger – umso wichtiger war es für uns, ihre Arbeit vor Ort kennenzulernen und wertzuschätzen.
Weitere Informationen zum Naturpark:
www.geopark-terravita.de