V.l.n.r.: Güther Riesenbeck, Claus Molitor, Christine Möller, Bastian Spreckelmeyer, Steffen Plogmann, Rainer Summe, Christoph Dransmann, Michael Bensmann, Markus Hestermeyer, Elena Lauxtermann, Michael Grimmelsmann und Claudia Riesenbeck.

CDU/FDP-Gruppe des Hagener Gemeinderates mit Bürgermeisterin Christine Möller zu Gast beim Änne-Konrad-Hauses

Vor kurzem hatten wir die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Christine Möller und dem Ersten Gemeinderat Markus Hestermeyer das Änne-Konrad-Haus in Georgsmarienhütte zu besuchen. Dort wurden wir herzlich von den Eigentümern Claudia und Günther Riesenbeck empfangen, die uns umfassend über ihr beeindruckendes Projekt und das dahinterstehende Konzept "Junges Wohnen für Senioren" informierten.

Das Ehepaar Riesenbeck betreibt seit 2010 das Lichtenberghaus und seit 2021 das Änne-Konrad-Haus. Beide Einrichtungen setzen neue Maßstäbe im Bereich des Seniorenwohnens, indem sie älteren Menschen ein Zuhause bieten, das sowohl Gemeinschaftsgefühl als auch individuelle Freiheit fördert. Das Konzept basiert auf der Idee, dass ältere Menschen nicht isoliert, sondern aktiv und integriert in einer Gemeinschaft leben sollen.

Während der Besichtigung konnten wir uns ein Bild von der modernen und freundlichen Gestaltung der Wohnräume machen und erfuhren viel über die täglichen Abläufe und die vielfältigen Angebote, die den Bewohnern zur Verfügung stehen. Besonders beeindruckt hat uns, wie gut durchdacht und liebevoll die Wohnanlagen gestaltet sind, um den Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten.

Für unsere kommunalpolitische Arbeit in Hagen ist dieses Konzept äußerst interessant. Es zeigt, wie innovative Wohnformen dazu beitragen können, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Solche Ansätze könnten auch für unsere Gemeinde Hagen richtungsweisend sein und als Modell für zukünftige Projekte dienen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Claudia und Günther Riesenbeck für die ausführliche und inspirierende Führung bedanken. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für das Projekt sind beeindruckend und haben uns viele wertvolle Anregungen gegeben.

Weitere Informationen zu den Projekten der Familie Riesenbeck finden Sie hier: seniorenwohnungen-georgsmarienhuette.de