Wieder mehr als 70 CDU-Mitglieder beim Grünkohlessen des Ortsverbandes

Die Hagener Mahlzeit 2018, das traditionelle Grünkohlessen des CDU-Gemeindverbandes Hagen, stand in diesem Jahr im Zeichen des Aufbruchs in ein ereignisreiches Jahr für die Gemeinde Hagen. Denn nachdem nun auf Landesebene die große Koalition gestartet ist und kurz bevor die neue Bundesregierung in diesen Tagen nun endlich Ihre Arbeit aufnehmen wird, stehen auf dem CDU-Kalender des Ortsverbandes Hagen a.T.W. zahlreiche Aufgaben und Projekte.

Den Rahmen für diesen gemütlichen und informativen Abend bot das Restaurant „Wiesental“, wo Christine Haunhorst und ihr Team wie immer eine hervorragende Grünkohlmahlzeit servierten.

Trotz eines vollen Terminkalenders ließen es sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg und der Landtagsabgeordnete Martin Bäumer nicht nehmen, den erfolgreichsten CDU-Ortsverband im Wahlkreis zu besuchen.

Im Beisein von Bürgermeister Peter Gausmann blickte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Christoph Dransmann auf die Themen zurück, die dank der Hagener CDU bisher umgesetzt werden konnten: Ein ausgeglichener Haushalt, die Stärkung des Schulstandortes z.B. durch die Einführung des gymnasialen Zweiges ab dem kommenden Schuljahr und die Ausstattungen des Feuerwehren. Die bereits begonnenen Planungen zur Neugestaltung des Gibbenhoffs und die Sanierung weiterer Dorfstraßen „tragen dazu bei, Hagen für die Zukunft fit zu machen“, so Dransmann.

Bürgermeister Gausmann brachte die „geräuschlose Umsetzung“ vieler kommunaler Projekte auf den Punkt: „Wir sind nicht die, die für große Schlagzeilen sorgen, wir sind die, die anpacken“. Gerade die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Familien und der Ausbau und die Aufstockung der Kindergartengruppen, die aufgrund des sehr erfreulichen Anstiegs der Geburtenzahlen in den nächsten Jahren nötig werden, hob er hervor.

„Ein Kandidat alleine ist nichts, nur mit vielen Leuten kann man ganz viel erreichen“, mit diesen Worten bedankte sich Martin Bäumer bei den Anwesenden für seine erneute Wahl in den Landtag, in dem er nun als stellvertretender Fraktions-vorsitzender viele Themen aus seinem Wahlkreis noch prominenter einbringen kann. Die Fördermittel für die Ortskernentwicklung in Gellenbeck und für den Hochwasserschutz sind hier die wichtigsten Themen der Gemeinde Hagen. Landespolitisch wurde Bäumer dann bei den Themen personeller Ausbau bei Polizei, Richtern und Lehrern und beim beitragsfreien Kindergartenjahr. Mit den Worten, der Breitbandausbau sei genauso wichtig wie die Versorgung mit Straßen, Strom und Gas, unterstrich er die Wichtigkeit des schnellen Internets auch in ländlichen Regionen.

Middelberg betonte in seinem Kurzvortrag die Bedeutung Deutschlands als Handelsnation Nummer drei in der Welt und damit verbundene Notwendigkeit, dass die Maxime deutscher Politik Verlässlichkeit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und ein kultivierter Umgang miteinander bleiben müssten. Dies umso mehr, wenn Staatsoberhäupter wie Trump und Putin dies gerade nicht vorlebten. Die von Mathias Middelberg ausgelobte Berlin-Reise für zwei Personen gewann Wolfgang Konersmann. Die ebenfalls verlosten Reisen zum Europa-Parlament nach Straßburg gewannen Liselotte Frey und Hermann Buller.

Vorstandsmitglied Rainer Summe-Frankenberg begrüßte Amelie Pohlmann und Hannah Altevogt, die mit ihrem hervorragenden Gesang und Begleitung am Keyboard für das musikalische Highlight des Abends sorgten. Er verwies darauf, dass die Politik auch wieder mehr Angebote für junge Leute machen müsse, um das Interesse am Mitmachen auch in dieser Generation zu fördern. Wie vielen Vereinen fehle es auch der Hagener CDU an jungen neuen Mitgliedern. Die Liederzusammenstellung der beiden 19-Jährigen von Billy Idol bis Nina Hagen sorgte nicht nur für Begeisterung beim Publikum sondern brachte den beiden jungen Damen auch eine spontane Einladung nach Berlin durch Dr. Middelberg.

In diesem angemessenen Rahmen wurden die Jubilare geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Hermann Buller zurückblicken. Der langjährig amtierende Ratsherr empfindet seine ehrenamtliche Tätigkeit nicht als Belastung sondern als Bereicherung des Alltags. Auf beachtliche 50 Jahre Zugehörigkeit zu den Christdemokraten bringt es der ehemalige Gemeindedirektor Winfried Karthaus, der in seiner kurzen Ansprache interessante Einblicke in den Wahlkampf früherer Jahre gewährte. Ebenfalls 50 Jahre dabei ist auch Herrmann Unland, der das Motto des Abends auf den Punkt brachte: „Hoch lebe die CDU“.