Foto: Rainer Summe-Frankenberg

Wasserspielanlage vervollständigt das Spielangebot

Die CDU-FDP Gruppe des Hagener Gemeinderates hat am Tage der Inbetriebnahme die auf ihre Initiative hin errichtete Wasserspielanlage in Augenschein genommen. „Wir freuen uns zusammen mit den Kindern, die das Wasserspiel unmittelbar nach der Freigabe am Montagnachmittag in Beschlag genommen haben, über diese weitere Attraktivitätssteigerung in der Gummiwiese.“, so der Gruppenvorsitzende Bastian Spreckelmeyer.

Auf entsprechende Anträge der FDP/CDU Gruppe zur Steigerung der Attraktivität der Gummiwiese wurde im Jahre 2014 das Sitzplatzangebot um weitere Bänke ergänzt und im Jahr 2015 eine Großspielanlage für Kinder installiert. Aufgrund der steigenden Frequenz wurde das Angebot 2016 um Tischbankkombinationen und Wellenliegen erweitert, bevor 2017 ein Spielgerät für Kleinkinder unter drei Jahren angeschafft und die Gemeindeverwaltung mit der Prüfung der Installation einer Wasserspielanlage beauftragt wurde. Diese wurde nun in Betrieb genommen. „Der Gruppe liegt es seit Jahren am Herzen, die Gummiwiese unterhalb des Alten- und Pflegeheimes St. Anna-Stift als Treffpunkt für Jung und Alt zu etablieren und so das Miteinander aller Generationen zu fördern,“ so Ilka Pötter die Schulausschussvorsitzende.  In der Tat herrscht gerade an schönen Sommertagen wie in diesen Wochen inzwischen ein reges Treiben verschiedener Generationen in der Grünanlage zwischen dem St. Anna-Stift und dem Kindergarten St. Martinus.

„Neben den umfangreichen Investitionen für die notwendigen Erweiterungen der Kindergärten, die wir den nächsten Tagen im Gemeinderat verabschieden werden, macht Hagen seinem Ruf als familienfreundliche Kommune alle Ehre“, so ein Teilnehmer der Mehrheitsgruppe.