CDU Gemeindeverband Hagen a.T.W.

Glaubwürdig. Verlässlich. Bürgernah.

Am Freitag, 11. März, entscheidet sich, wer für die CDU als Nachfolger des Landtagsabgeordneten Martin Bäumer bei der Wahl im Herbst im Wahlkreis 76 antritt. Bei der ersten Runde am Samstag lag der GMHütter Bewerber Jonas Pohlmann (40 Prozent) vor dem Hagener Bastian Spreckelmeyer (35) und Svetlana Kiel (25) aus Hasbergen, verfehlte aber die notwendigen mehr als 50 Prozent der Stimmen.

345 Parteimitglieder aus den sieben Wahlkreiskommunen, zu denen neben GMHütte noch Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Glandorf, Hagen und Hasbergen zählen, beteiligten sich am Samstag an der Urwahl. Um 9.30 Uhr gab es zunächst per Videokonferenz noch einmal eine kurze Vorstellungsrunde mit den Kandidaten. Von 11.30 bis 13 Uhr hatte die Basis dann die Möglichkeit, jeweils an einer Stelle im Bereich des Ortsverbands die Stimme abzugeben. In GMHütte stand die Wahlurne zum Beispiel in den Ex-Räumen von Möbel Meyer, die Hagener CDU hatte zur Stimmabgabe in den Räumen der neuen Mehrzweckeinrichtung Am Jägersberg 6 aufgerufen.



Zentrale Auszählung

Am Nachmittag wurden die Stimmzettel dann in der Geschäftsstelle der Landkreis CDU in Wallenhorst zentral unter der Regie von Kreisgeschäftsführer Ansgar Deters ausgezählt. Mit 141 Stimmen erzielte hier der 26 Jahre alte Jonas Pohlmann, der bei der Kommunalwahl im vergangenen September auf Anhieb den Sprung in den GMHütter Stadtrat schaffte, wie erwartet das beste Ergebnis, da der CDU-Verband der Hüttenstadt auch der mitgliederstärkste im Südkreis ist. Für ihn hatte sich im Vorfeld auch die Junge Union ausgesprochen.  118 Mal war der Name des Hagener CDU-Fraktionsvorsitzenden Bastian Spreckelmeyer auf den Stimmzetteln angekreuzt. Der 39-Jährige ist seit 2006 Mitglied des Gemeinderats ist und verfügt über die größte kommunalpolitische Erfahrung der drei Bewerber. 

Am Platz drei landete Svetlana Kiel, die seit November CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat ist, nachdem sie bei der Kommunalwahl erstmals angetreten war. Die 44-Jährige hatte die Unterstützung der Frauen CDU im Südkreis für eine mögliche Landtagskandidatur. 

 

Enge Entscheidung erwartet

Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei rund 40 Prozent. Für die zweite Runde am Freitag wird jetzt mit einem äußerst knappen Rennen zwischen Pohlmann und Spreckelmeyer gerechnet. Bei der Stichwahl haben die CDU-Mitglieder von 17.30 bis 19 Uhr die Möglichkeit, wieder an jeweils einer Stelle im Ortsverband ihre Stimme abzugeben, bevor dann die Auszählung in Wallenhorst erfolgt.

Textquelle: aus der Neuen Osnabrücker Zeitung
https://www.noz.de/lokales/georgsmarienhuette/artikel/jonas-pohlmann-oder-bastian-spreckelmeyer-wer-tritt-fuer-cdu-an-22654630

Von Wolfgang Elbers | 06.03.2022, 17:23 Uhr




 

Update zur Stichwahl: Am Freitag, 11.3.2022 zwischen 17:30 und 19:00 Uhr seid Ihr noch einmal aufgerufen, um mit Eurer Stimme den CDU-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 76 zu wählen! Bitte macht Euch noch einmal auf den Weg in das Wahllokal in die neue Schulmensa Zum Jägerberg 6 in Hagen und macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch! Es wird auf jede Stimme ankommen! Weitersagen!

P.S. Neben der Wahlurne wird dann auch ein großer Grill bereit stehen, Würstchen sind bestellt...

 
22 01 Spreckelmeyer Bastian Posts ly 08 21

 
 

 




 

 



 

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

CDU Gemeindeverband
Hagen a.T.W.


Rainer Summe
(1. Vorsitzender)

Mühlenweg 25
49170 Hagen a.T.W.
Tel. 0162/2789334