Unter dem Motto „Hagen gegen rechts – für Zusammenhalt und Demokratie, gegen Rassismus und Ausgrenzung“ findet am Donnerstag, den 25. Januar 2024, um 18:00 Uhr auf dem Vorplatz der Ehemaligen Kirche in Hagen a.T.W. eine Mahnwache statt. Am darauffolgenden Samstag, den 27. Januar 2024, findet ab 10:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Osnabrück die Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie“ statt.

Bürgermeisterin Christine Möller und die im Hagener Gemeinderat vertretenen Parteien rufen die Hagener Bevölkerung dazu auf, sich an den beiden Veranstaltungen gegen Faschismus zahlreich zu beteiligen. Gemeinsam setzen wir so ein starkes Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Freiheit – Grundwerte, die uns alle verbinden. Die Teilnahme jedes Einzelnen ist von großer Bedeutung, denn wir stehen vor der Aufgabe, unsere Demokratie und Grundwerte zu verteidigen. Niemals wieder ist jetzt!

Die jüngsten Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv belegen eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie. Nazis, Identitäre, AfD-Vertreter und Rechtskonservative schüren Ängste und verbreiten Hass. Ihre Umsturzgedanken und menschenverachtenden Pläne, wie die Deportation von Millionen von Menschen, dürfen wir nicht dulden.

Für die Fahrt nach Osnabrück bitten wir die Teilnehmer aus Hagen a.T.W. das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen (Abfahrt mit dem Bus ab Hagen Zentrum um 09:41 Uhr).

Lasst uns Seite an Seite für eine offene und demokratische Gesellschaft einstehen!

transparent banner ly 01

Im Namen des Hagener Gemeinderates:

Christine Möller, Bürgermeisterin

Bastian Spreckelmeyer, CDU